Marion D¨nhoff Stiftung
HOME Die Stiftung Die Stifterin Förderung Kontakt
Stiftungsvorstand

Marion Dönhoff Stiftung

Marion Gräfin Dönhoff gründete ihre Stiftung im Jahre 1988 aus ihren Buchhonoraren und Preisgeldern und setzte sie testamentarisch zur Alleinerbin ein.

Aus der Satzung:

Präambel

„Angesichts der Leiden, die Krieg, Diktatur und Vertreibung über Deutsche und Bürger der Staaten Osteuropas gebracht haben, will die Marion Dönhoff Stiftung zur dauerhaften Völkerverständigung zwischen Deutschland und den Staaten Osteuropas beitragen. Die Tätigkeiten der Marion Dönhoff Stiftung sollen die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschen und den Bürgern in Osteuropa, insbesondere in Polen und Ungarn, sowie den Nachfolgestaaten der Sowjetunion fördern, die gegenseitigen Kenntnisse übereinander verbessern und somit zur dauerhaften Verständigung und Friedenssicherung beitragen.

Stiftungszweck

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Jugendhilfe, von kulturellen Vorhaben und Einrichtungen, der Bildung.

Der Zweck soll insbesondere verwirklicht werden durch die Vergabe von Stipendien und Forschungszuschüssen, materielle und ideelle Unterstützung von jugendbildenden Einrichtungen, Unterstützung osteuropäischer Künstler und kultureller Einrichtungen, Vortragsveranstaltungen.

Bei der Verwirklichung sämtlicher Zwecke ist den in der Präambel geäußerten Gedanken Rechnung zu tragen.”

Stiftungsvorstand:

Hermann Graf Hatzfeldt (Vorsitzender des Vorstands), Irene Brauer (Geschäftsführender Vorstand), Dr. Gunter Hofmann, Friedrich Graf Dönhoff, Adam Krzeminski, Dr. Irina Sherbakowa